ERTEILTLißner, SvenFrancke, Angela2018-02-012020-01-052022-11-252020-01-052022-11-252017https://orlis.difu.de/handle/difu/249677Für einen attraktiven Radverkehr bedarf es einer qualitativ hochwertigen Infrastruktur. Bisher liegen durch den hohen Aufwand von Vor-Ort-Erfassungen nur punktuelle Radverkehrsstärken vor, die Bedeutung des Nebennetzes für den Radverkehr wird somit nur unvollständig erfasst. Für weitere Parameter, wie Wartezeiten, Routenwahl oder Geschwindigkeiten der Radfahrenden, fehlen meist die Daten. Perspektivisch kann diese Lücke unter anderem durch GPS-Routendaten gefüllt werden, was durch die mittlerweile sehr hohe Verbreitung von Smartphones und die entsprechenden Tracking-Apps ermöglicht wird. Die im Leitfaden vorgestellten Erkenntnisse sind im Rahmen eines umfangreichen Forschungsprojektes zur Nutzbarkeit von mit Smartphones generierten Nutzerdaten einer App für die kommunale Radverkehrsplanung entstanden.IDSBig Data im Radverkehr. Ein anwendungsorientierter Leitfaden zur Nutzung von smartphone-generierten Radverkehrsdaten.Graue Literatur5ZTQWRX1DS1728TU Dresden / Francke, Angela; Lißner, SvenIndividualverkehrFahrradverkehrVerkehrsinfrastrukturStadtverkehrVerkehrsplanungPlanungsdatenKommunikationstechnologieNahverkehrLeitfadenFahrradnutzungMobilitätsmanagementIntegrierte VerkehrsplanungRadverkehrsplanungVerkehrsteilnehmerGPSVerkehrslenkung