Traulsen, Monika2014-09-042020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2620131612-1864https://orlis.difu.de/handle/difu/228647Die in den letzten Jahren für mehrere kriminalpädagogische Schülerprojekte durchgeführten Evaluierungen wurden durch die Befragung von Schülern der Projekte in Augsburg und Ingolstadt ergänzt. Diese Projekte richten sich an unterschiedliche Zielgruppen. Außerdem wurden die Schüler eines ebenfalls evaluierten kriminalpräventiven Schülerprojekts, das von einer Einrichtung der Jugendhilfe in Kehl getragen wird, befragt. Im Beitrag werden die Erfahrungen und Bewertungen der Schüler dargestellt und mit den Ergebnissen der vorangegangenen wissenschaftlichen Erhebungen verglichen.Das kriminalpädagogische Schülerverfahren aus der Sicht der Gremiumsschüler. Schülerbefragungen in Augsburg, Ingolstadt und Kehl.ZeitschriftenaufsatzDMR0501500SozialverhaltenSchülerJugendlicherJugendkriminalitätJugendhilfePädagogikVorbeugungBefragungJugendgewaltGewaltanwendungTäterDelinquenzErziehungDiversionWirksamkeitEvaluation