Oberle, Bernhard1997-06-302020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251997https://orlis.difu.de/handle/difu/48314Die in Münster exemplarisch durchgeführte Imageanalyse kann in ähnlicher Weise auch in anderen Städten realisiert werden. Es zeigte sich, daß Einzelaktionen zwar den meisten Personen bekannt sind, von der Möglichkeit, sich beraten zu lassen, jedoch nur jeder dritte Bürger wußte. Unter 20% haben sich tatsächlich bereits beraten lassen. Obwohl die meisten Befragten sich bei Fragen zum Thema Abfall zunächst an Freunde wenden würden, halten über 80% das Beratungsangebot für notwendig. Insgesamt wird die Beratung von 2/3 der Bürger positiv beurteilt. Als erstes Ziel der Abfallwirtschaftsberatung wird die Vermeidung gesehen. Daß tatsächlich das Abfallaufkommen verringert werden könnte, wurde dagegen skeptisch beurteilt. Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene wünschen sich eine noch intensivere Arbeit der Beratungsstellen. eh/difuImageanalyse über die Abfallwirtschaftsberatung in Münster. Ergebnisse.Graue LiteraturDF0912EntsorgungAbfallAbfallverwertungAbfallwirtschaftBefragungPrivater HaushaltBewertungAbfallberatungImageanalyseAbfallvermeidung