Haderstorfer, Rudolf1983-10-182020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261982https://orlis.difu.de/handle/difu/499470Diese Arbeit hat es sich zum Ziel gesetzt, mit einer vorausgehenden allgemeinen Darstellung über Radverkehr und Radwegeplanung einen Einstieg in diese Problematik zu finden und dann anhand eines konkreten Objektes, nämlich der Stadt Landshut, ein umfassendes realistisches Planungsbeispiel eines Radwegesystems aufzuzeigen.Zunächst werden unter Berücksichtigung neuesten Zahlenmaterials die Stellung des Radverkehrs im allgemeinen Verkehr dargestellt sowie Definition und Ziele des Radwegesystems und der gegenwärtige Stand der Radwegeplanung erläutert.Nach einer Beschreibung des Planungsraumes der Stadt Landshut, mit besonderer Wichtung der Grünstruktur, wird der Bestand des Fahrradverkehrs in Landshut aufgezeigt.Auf der Basis der Bestandsermittlung entsteht der Radwegenetz-Entwurf.Der spezifischen Stadtstruktur Landshuts und den daraus resultierenden Planungsproblemen wird durch eine eigene Behandlung des Stadtkerns Rechnung getragen.Es folgt ein Baustufen- und Kostenplan. ed/difuRadwegenetzRadwegFahrradverkehrBestandsaufnahmeRadwegeplanungVerkehrDas Radwegesystem - Grundlagen und Anwendung am Beispiel der Mittelstadt Landshut.Monographie081896