Rücker, Stefan2016-07-012020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920150022-5940https://orlis.difu.de/handle/difu/262103In der Wirkungsdiskussion werden vor allem pädagogische Konzepte und hilfeverlaufsbezogene Ansätze thematisiert. Dass wirkungsfördernde Prozesse bereits viel früher ansetzen können, nämlich direkt am Beginn der Hilfe, wird meist übersehen. In diesem Zusammenhang soll der Stellenwert von sorgfältiger Diagnostik und systematischer Evaluation in den Mittelpunkt gerückt, und hinsichtlich ihrer Bedeutsamkeit für die Ausgestaltung wirkungsorientierter Hilfeverläufe diskutiert werden. Diagnostik und Evaluation wirken dabei auf verschiedenen Ebenen: in fachlicher Hinsicht, auf Familien sowie auf Fachkräfte.Diagnostik und Evaluation als Bestandteil des Wirkungskonzepts in teilstationären Jugendhilfe-Maßnahmen.ZeitschriftenaufsatzDMR150597SozialarbeitJugendhilfeWirkungWirkungsanalyseMethodeEffektivitätJugendarbeitTeilstationäre VersorgungDiagnostikEvaluationErhebungsverfahrenEinzelmaßnahmeWirksamkeitWirkfaktor