Wernick, Friedrich2017-08-212020-01-052022-11-252020-01-052022-11-2520170722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/239415Der Artikel beschreibt die Stopfmaschinen B 20 metrolino und B 38 C. Sie sind bestens geeignet für die komplexen Anforderungen der Meterspurbahnen für Nah- und Fernverkehr. Sie sind intuitiv bedienbar, zuverlässig, einfach im Unterhalt und bieten im Störungsfall eine ausgeklügelte Fehleranalyse und Benutzerführung. Das Ergebnis sind hohe Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit.The article describes the tamping machines Matisa B20 metrolino and B 38 C. They are small but precious and high efficient machines, which meet the complex needs of metric railways for commuter and long distance railways. Intuitively in handling and reliable, they are tools for the operators to provide highest quality on each workside. They are easy to maintain and their elaborated on-board-diagnosis-system allows quick and intelligent analysis of eventually faults. This results in high availability and important economically benefit.Gleisbaumaschinen für Meterspur. Traditionell bietet die Matisa Matériel Industriel SA als schweizerisches Unternehmen auch Maschinen für Meterspur-Bahnen an.Tamping machines for metric railways.ZeitschriftenaufsatzDH25041VerkehrStadtverkehrRegionalverkehrÖPNVSchienenverkehrVerkehrswegebauGleisanlageBaumaschineSchmalspurbahn