Wiemert, HeikeHeeg, Stefan2012-10-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292012https://orlis.difu.de/handle/difu/260486Die Kindertagespflege wurde mit der Neuregelung des Achten Buchs des Sozialgesetzbuchs (SGB VIII) den institutionellen Betreuungsangeboten gleichgestellt. Sie hat nun ebenfalls den Auftrag, Kinder durch Bildung, Betreuung und Erziehung zu fördern sowie Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen. Die Umsetzung dieses Anspruchs hat eine große Entwicklungsdynamik im Feld der Kindertagespflege ausgelöst. Vor diesem Hintergrund diskutiert die Handreichung konkrete Ansatzpunkte für eine qualitätsorientierte Weiterentwicklung der Kindertagespflege als Betreuungsform sowie als Beschäftigungsfeld und formuliert abschließend Handlungsempfehlungen für Fachpraxis und Fachpolitik. Sie basiert auf einem empirischen Forschungsprojekt, das die Universität Bielefeld in Kooperation mit dem Deutschen Jugendinstitut in drei Regionen Deutschlands durchgeführt hat.Kindertagespflege: Tätigkeitsfeld und Betreuungsform mit Potenzial. Ansätze einer qualitätsorientierten Weiterentwicklung. Handreichung zum Projekt Professionalisierung der Kindertagespflege als Dienstleistung.Graue LiteraturDMR0501177SozialarbeitJugendhilfeKindDienstleistungBerufsqualifikationLeitbildArbeitsplatzKindertagespflegeTagespflegeKinderbetreuungProfessionalisierungQualitätsentwicklungKleinkindArbeitsfeldQualifikationForschungsprojektEmpirische UntersuchungEmpfehlung