Rothfuchs, KonradEngler, Philipp2018-10-292020-01-052022-11-252020-01-052022-11-2520180020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/247612Dem derzeit auf vielen Ebenen und von unterschiedlichen Akteuren diskutierten Thema autonomes Fahren fehlt eine fokussierte Betrachtung der Wirkungen aus verkehrs- und stadtplanerischer Sicht. Um eine sinnvolle Abwägung zwischen den Vor- und Nachteilen für die Verkehrsentwicklung treffen zu können, ist eine detaillierte Betrachtung einzelner Aspekte nötig, die über bestehende modellhafte Berechnungen hinausgeht. Dazu gehören vor allem Fragen nach der Nutzung autonomer Fahrzeuge - individuell oder geteilt - und der damit einhergehenden Wirkung auf die Gesamtzahl der PKW ebenso wie des benötigten Parkraums und der Verkehrsleistung, aus denen Anforderungen an den Straßenraum und die Planung neuer Stadtquartiere abgeleitet werden können. In dem Beitrag werden grundsätzliche Fragen aufgeworfen und in Teilen beantwortet. Dahinter steht die Überzeugung, dass wichtige Aspekte der Stadt- und Verkehrsplanung bearbeitet werden müssen, um die Potenziale und Risiken für eine nachhaltige Stadt- und Verkehrsplanung abschätzen zu können.Auswirkungen des autonomen Fahrens aus Sicht der Verkehrsplanung. Thesen und offene Fragen.ZeitschriftenaufsatzDH26475VerkehrStadtverkehrStraßenverkehrFahrzeugAutomatisierungWirkungsanalyseStadtentwicklungVerkehrsentwicklungStadtplanungStadtquartierVerkehrsplanungStraßenraumStraßengestaltungRuhender VerkehrAutonomes FahrenCar-SharingQuartiersentwicklungAufenthaltsqualität