Riskowsky, Patrick2020-05-042020-05-042022-11-302020-05-042022-11-3020201611-9169https://orlis.difu.de/handle/difu/281480Im innerstädtischen Verkehr kann es an Haltestellen schnell sehr unübersichtlich werden. Eine neue Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) und der Technischen Universität (TU) Dresden zeigt die neuesten Erkenntnisse zu Konfliktherden und Unfallursachen an Bus-und Straßenbahnhaltestellen auf und gibt Empfehlungen zur Unfallprävention. Die Studie befasst sich mit den Fragen, was die Verkehrssicherheit einzelner Haltestellentypen charakterisiert, welche Verkehrsteilnehmergruppen maßgeblich betroffen sind und wie unter vorgegebenen Randbedingungen ein möglichst hoher Sicherheitsgrad gewährleistet werden kann.Studie von UDV und TU Dresden. Verkehrssicherheit an Haltestellen.Zeitschriftenaufsatz2107156-1VerkehrssicherheitHaltestelleFahrradverkehrFußgängerverkehrUnfallgefahrFallstudieUnfallprävention