Aurich, Allan2014-12-172020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520140039-2219https://orlis.difu.de/handle/difu/223232Auf der Grundlage einer Analyse des Dresdener Hauptverkehrsstraßennetzes wurden multivariate Regressionsmodelle zur Beschreibung der Häufigkeit von Unfällen mit und ohne Personenschaden berechnet. Als Regressionsverfahren dienen verallgemeinerte lineare Modelle (GLM) auf Basis der Poisson- sowie der negativen Binomialverteilung. Über die Untersuchung infrastruktureller und verkehrsbezogener Variablen hinaus wurden auch Kenngrößen der Umfeldnutzung generiert. Auf diesem Wege konnten fehlende Aufkommenswerte des nicht-motorisierten Verkehrs teilweise substituiert werden. Um zugrunde liegende Effekte möglichst trennscharf abbilden zu können, wurden vier grundsätzliche Netzelemente differenziert und das Netz entsprechend zerlegt. Für diese wurden zunächst eigenständige Modelle berechnet, die abschließend zu gemeinsamen Netzmodellen zusammengefasst wurden.Unfallhäufigkeitsmodelle für städtische Hauptverkehrsstraßennetze.ZeitschriftenaufsatzDM14120312VerkehrStraßenverkehrStadtverkehrVerkehrsunfallVerkehrsmodellModellrechnungVerkehrssicherheitUnfallhäufigkeitHauptverkehrsstraße