Fröhling, BenjaminAlbert, Jan2020-09-012020-09-012022-11-252020-09-012022-11-2520200340-4536https://orlis.difu.de/handle/difu/577732Die Verkehrsbetriebe müssen sich zugunsten einer nachhaltigen Mobilität verändern. Über Mobilitätsplattformen entsteht ein vielfältigeres und nachhaltigeres Angebot. Für das daraus entstehende Geschäft mit Nutzerdaten müssen sich neue Geschäftsmodelle und Innovationsmöglichkeiten entwickeln. Öffentliche Betriebe müssen unternehmerischer werden, damit sie besser auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen bei stetig zunehmendem Innovationsdruck reagieren können.Intrapreneurship und Innovation als Treiber im Mobilitätswandel. Werkzeuge zur aktiven Gestaltung der Zukunft.Zeitschriftenaufsatz1868-79112463892-4241262-7InnovationÖPNVMobilitätsverhaltenVerkehrswendeVerkehrsunternehmenPrivatunternehmenGeschäftsmodellInnovationsprozessUnternehmenskulturVerkehrsdienstleistungVerkehrsangebotIntrapreneurshipMobilitätswandel