Conrad, Uwe2002-03-052020-01-032022-11-252020-01-032022-11-252000https://orlis.difu.de/handle/difu/52790Der Leitfaden beschreibt das Spektrum der Methoden für die Bearbeitung von Verkehrsuntersuchungen und richtet sich sowohl an die zuständige Verwaltung wie an das beauftragte Ingenieur- und Planungsbüro. Es wird gezeigt, dass der Untersuchungsumfang in Abhängigkeit von der räumlichen und/oder der Wirkung auf konkurrierende Verkehrsmittelangebote festzulegen ist. Dargestellt wird zunächst die Untersuchung mit lokalen Wirkungen. Hierzu zählen punktuelle Ausbau- und Umbaumaßnahmen zur lokalen Steigerung von Leistungsfähigkeiten durch eine Erhöhung des Verkehrsflusses. Bei der Verkehrsuntersuchung mit kleinräumigen intramodalen Wirkungen sind diese in Form von Verkehrsverlagerungen auf benachbarte Verkehrselemente zu erwarten. Die umfangreichsten Untersuchungen sind bei Maßnahmen mit großräumigen und/oder modalen Wirkungen durchzuführen: Hier treten neben den zu erwartenden Verkehrsverlagerungen im Gesamtnetz auch Änderungen im Modal Split, der Zielwahl und ggf. induktiven Neuverkehrs auf. goj/difuLeitfaden für die Bearbeitung von Verkehrsuntersuchungen.Graue LiteraturDF5453LeitfadenVerkehrsplanungMethodeBestandsaufnahmeAnalysemethodeVerkehrVerkehrsuntersuchungArbeitshilfe