Oppen, Julian von2018-11-292020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292018978-3-7799-3840-8https://orlis.difu.de/handle/difu/260252Mit der zunehmenden Anzahl von Geflüchteten hat die Nachfrage nach interkulturellen Angeboten der Sozialen Arbeit stark zugenommen. Doch was verbirgt sich hinter dem Schlagwort "interkulturell"? Was tun Fachkräfte, wenn sie "interkulturell" arbeiten, und welche Bedeutung hat die Differenzkategorie "Kultur" in ihrer alltäglichen Problemarbeit? Diesen Fragen geht der Autor im Rahmen einer empirischen Studie nach. Im Fokus der Forschung stehen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, die mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten arbeiten.Flucht, Migration und pädagogische Organisationen. Zur Bedeutung von kultureller Differenz in der Sozialen Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten.MonographieDJS00588SozialarbeitJugendhilfeKindJugendlicherLebensalterAusländerIntegrationAblauforganisationÖffentliche EinrichtungOrganisationenUnbegleiteter MinderjährigerMinderjähriger FlüchtlingFlüchtlingshilfeSozialpädagogikAusländerpädagogikInterkulturalitätMigrationDifferenzDiversität