Bennison, D. J.1983-09-192020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261982https://orlis.difu.de/handle/difu/499256Die Eröffnung und Inbetriebnahme des Tyne und Wear Metro-Systems wird aller Voraussicht nach erhebliche Veränderungen im Reiseverhalten und der Mobilität innerhalb des Großraums bewirken. Die Innenstadt von Newcastle - dem Mittelpunkt des Systems - wird von diesen Veränderungen voraussichtlich ebenso betroffen sein, wie andere Teile der Grafschaft. Der Bericht schildert das Einkaufsverhalten und den Großhandel im Stadtzentrum vor Eröffnung der U-Bahn und liefert eine erste Analyse der Folgewirkungen, die die Eröffnung der U-Bahn auf diese Bereiche bereits gehabt hat und ebenso eine Abschätzung des zukünftigen Verlaufs und der Zielrichtung dieser Veränderung. Die Forschung basiert auf einer Serie von Befragungen und Beobachtungen der Fußgängerströme, der gewerblichen Landnutzung, des Großhandels sowie des Einkaufs- und Reiseverhaltens. Wegen der Komplexität des Gegenstandes werden Schlußfolgerungen aus einer Synthese der Ergebnisse gezogen und nicht aus einzelnen Untersuchungsergebnissen. difuStadtkernU-BahnVerkehrsmittelwahlErreichbarkeitMobilitätVeränderungEinkaufsverhaltenVerbraucherverhaltenGroßhandelBefragungStadtgeographieSiedlungsstrukturErhebung/AnalyseThe initial impact of metro on activities within central Newcastle upon Tyne.Graue Literatur081681