Hübner-Oberndörfer, Conchita2001-11-292020-01-032022-11-252020-01-032022-11-2520010947-3025https://orlis.difu.de/handle/difu/52361In dem Beitrag wird der Prozess der Transformation der realsozialistischen Gesellschaft in eine pluralistische parlamentarische Demokratie am Beispiel des Politikfeldes Bildungswesens in Mecklenburg-Vorpommern beschrieben. Es werden der Institutionentransfer, die spezifischen Modifikationen in dem Bundesland, die Akteure auf politischer und institutioneller Ebene vorgestellt und analysiert. Um auf die gravierenden Veränderungen deutlich zu machen, wird auf die Ausgangssituation in den Bezirken Neubrandenburg, Rostock und Schwerin eingegangen. Danach wird der Kernbereich des Bildungswesens, d.h. auf die schulische Ausbildung eingegangen. Zu den bildungspolitischen Veränderungen innerhalb der vorschulischen, der beruflichen bzw. der universitären Ausbildung werden einige kurze Ausführungen gemacht, um das Gesamtbild abzurunden. Zugleich wird auf weiterführende Literatur zu dieser Thematik hingewiesen. kl/difuTransformation des Bildungswesens in Mecklenburg-Vorpommern seit 1990.Graue LiteraturDF5020BildungswesenBildungspolitikSchuleHochschuleBerufsausbildungSozialismusPolitikwissenschaftTransformationsprozessSystemwandelAusbildungUniversität