Aschenbrenner, Peter2004-04-222020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520033-89825-622-7https://orlis.difu.de/handle/difu/189485Es werden die Auswirkungen des veränderten Reiseverhaltens und eines sich wandelnden Marktes auf die Busbranche aufgezeigt und untersucht, ob existierende Angebote den Reisemotiven der Kunden anzupassen sind und es für die Busbranche Wachstumsmöglichkeiten gibt. Mit Hilfe von Analysen des Tourismusmarktes, der externen Einflussfaktoren, des bestehenden Angebots von Busreisen sowie mittels einer Befragung von Busunternehmen und potenziellen Buskunden versucht der Autor, ein geeignetes Gesamtbild der Bustouristik darzustellen, mit dem es möglich ist, ein anwendbares und praxisnahes Marketingkonzept aufzustellen. Dieses Konzept will dazu beitragen, dass sich durch professionelle Darstellung von Busunternehmen die Zukunft des "Busses", die Qualität der Busreisen und somit auch deren Image verbessern. goj/difuAnalyse von Einflussfaktoren auf die deutsche Bustouristik und Erstellung eines Konzeptes zur Erhöhung der Wertschätzung des Verkehrsmittels Reisebus.MonographieDW13450IndividualverkehrFremdenverkehrVerkehrsmittelwahlBusBefragungAkzeptanzReiseverhaltenReiseunternehmen