Lambrecht, HeinerLanger, HansAlbert, GerhardHoppenstedt, Adrian1997-03-032020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251996https://orlis.difu.de/handle/difu/48079Ziel des Forschungsvorhabens ist, für die Umsetzung der Eingriffsregelungen beim Bundesfernstraßenbau die rechtlichen und naturschutzfachlichen Grenzen und Möglichkeiten von sogenannten "Richtwerten für Kompensationsmaßnahmen" zu klären. In Teil I werden begriffliche und formale Fragen der Entwicklung von Richtwerten diskutiert und der Untersuchungsablauf vorgestellt. Die rechtlichen Rahmenbedingungen werden in Teil II herausgearbeitet. Desweiteren werden Regelwerke und Praxiserfahrungen im Straßenbau zur Anwendung der Eingriffsregelung ausgewertet. Ausgewählte wissenschaftliche Untersuchungen werden herangezogen und hinsichtlich der Begründung möglicher Standardisierungen analysiert. Auf dieser Grundlage wird in Teil III der Handlungsrahmen für Standardisierungen erarbeitet. Es wird ein Definitionsvorschlag für mögliche Standardisierungstypen gegeben. Diese enthalten unter anderem fachliche Vorgaben für methodisch-inhaltliche und planerische Anforderungen, Arbeitshinweise in Form von Checklisten, Übersichten bzw. Formblätter und Konventionen zur Bewältigung spezifischer Planungsprobleme. gb/difuRichtwerte für Kompensationsmaßnahmen . Untersuchungen zu den rechtlichen und naturschutzfachlichen Grenzen und Möglichkeiten beim Bundesfernstraßenbau.Graue LiteraturDF0675VerkehrStraßenbauRichtwertNormungStandardisierungNaturschutzLandschaftspflegeEingriffsregelungErsatzmaßnahmeKriteriumErfahrungBundesfernstraße