Ruppik, Dirk2017-04-072020-01-052022-11-252020-01-052022-11-2520160020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/238735Bis spätestens 2025 werden strenge Schwefelgrenzwerte weltweit nicht nur in Schutzzonen gelten. Ab 2016 müssen Schiffsneubauten scharfe Grenzwerte für die Emission von Stickoxiden einhalten, die sich mit nachgerüsteter Filtertechnik nicht sinnvoll reduzieren lassen. Die umweltpolitischen Forderungen und der relativ niedrige Preis machen deshalb Flüssig-Erdgas für die Schifffahrt attraktiv.Flüssig-Erdgas als Option. LNG auch für die Containerschifffahrt attraktiv.ZeitschriftenaufsatzDH24361VerkehrWasserverkehrSeeschiffsverkehrGüterverkehrContainerverkehrFahrzeugAntriebFlüssiggasUmweltschutzLuftreinhaltungSchadstoffGrenzwertLogistikEmissionsminderung