Deutzer, Manfred2010-01-202020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520090340-4536https://orlis.difu.de/handle/difu/143130Von der Deutzer Kohle GmbH (DTK) werden Untersuchungen an Gleisanlagen und Stromabnehmern von Schienenfahrzeugen durchgeführt. Mit dem Thermographiesystem wird zum Beispiel die Kontakttemperatur zwischen den Schleifleisten und dem Fahrdraht oder der Stromschiene und dem Stromabnehmern ermittelt. Mit dem "Sinuslauf" wird der Lauf der Räder im Gleis erfasst. Weitere DTK-Systeme erfassen das Lichtraumprofil, den Fahrkomfort im Fahrzeug oder den von den Rad-Schiene-Paarungen erzeugten Lärmpegel. Zur Lösung von speziellen Problemen muss häufig mit unterschiedlichen Systemen gleichzeitig gemessen oder es müssen die Daten aus unterschiedlichen Messungen miteinander verglichen werden. Für einen Vergleich der Messungen, die zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt wurden, müssen identische Streckenabschnitte ermittelt werden. Speziell dafür wurde der DTK-Explorer entwickelt. Hierdurch können der Verschleiß der Anlagen über einen längeren Zeitraum untersucht und der Zeitpunkt festgestellt werden, an dem Regulierungsmaßnahmen oder Ersatzinvestitionen erforderlich werden. Außerdem kann der Erfolg von Regulierungsmaßnahmen überprüft werden. In dem Beitrag wird anhand eines beispielhaften Streckenabschnitts aufgezeigt, wie die DTK Schienensysteme untersucht und dem Auftraggeber Hinweise zur Verbesserung des Systems unterbreitet.Messungen an Stromschienenanlagen.ZeitschriftenaufsatzDH15673VerkehrVerkehrstechnikSchienenverkehrGleisanlageInstandhaltungVerschleißLärmpegelMessungMesstechnikRad-Schiene-System