Ahmed, M. S.Cook, A. R.1983-03-252020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/494854Die Veröffentlichung untersucht die Anwendung der von Box und Jenkins entwickelten Analyse-Techniken zur Zeitreihung von Verkehrsdaten auf Schnellverkehrsstraßen. Es geht um die Vorhersage der Verkehrsstärke und der Auslastung. Zur Entwicklung des Berechnungsmodells, das für die kurzfristige Vorhersage der Verkehrsdaten verwendet wird, werden insgesamt 166 Datensätze von 3 Messstellen in Los Angeles, Minneapolis und Detroit herangezogen. Die Datensätze werden am besten durch ein sog. "ARIMA"-Modell beschrieben, wobei einige Parameter des Modells von Ort zu Ort und über die Zeit variieren. Ein Vergleich mit anderen Modellen zeigt die Überlegenheit insbesondere bezüglich kurzzeitiger Prognosen der Verkehrsparameter. Es kann daher vor allem bei Verkehrsüberwachungssystemen eingesetzt werden, die in Realzeit arbeiten, und dürfte auch auf Verkehrssignalnetze anwendbar sein. DSVerkehrStraßenverkehrSchnellstraßeZeitreihenanalyseVorhersageErhebung/AnalyseVerkehrsstärkeAuslastungsgradModellVerkehrsüberwachungAnalysis of freeway traffic timeseries data by box-jenkins techniques.Zeitschriftenaufsatz077234