Clausen, JensFichter, Klaus2009-07-102020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520090941-9225https://orlis.difu.de/handle/difu/142162Der Energieverbrauch durch Computer, Internet und andere Formen der Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnik ist in den vergangenen Jahren rasant gestiegen und macht derzeit schon über 10 Prozent des gesamten Stromverbrauchs in Deutschland aus. In dem Beitrag wird am Beispiel von Schulen aufgezeigt, dass es durch die gezielte Optimierung gesamter Nutzungssysteme und die Anwendung ressourceneffizienter IT-Innovationen möglich ist, trotz zunehmender IT-Nutzung den Energie- und Materialverbrauch zu senken. Neue Computerlösungen wie platz- und energiesparende Kompaktcomputer sowie Konzepte des "Thin Client & Server Based Computing", bei denen die funktionale Ausstattung auf die Ein- und Ausgabe beschränkt ist, können die Computerräume in Schulen nutzerfreundlicher, einfacher in der Administration und deutlich ressourceneffizienter machen. Bei der Entwicklung von Umsetzungsstrategien, die den Stromverbrauch senken sollen, sind Erkenntnisse der Innovations- und Diffusionsforschung hilfreich. In diesem Zusammenhang werden in dem Beitrag Berechnungen des Borderstep Instituts herangezogen und die daraus entwickelten Potenziale intelligenter IT-Lösungen in Schulen vorgestellt. In zwei unterschiedlichen Szenarien wird die zukünftige IT-Ausstattung entworfen.Wie wird ein Schul-Computer grün? Ressourceneffiziente IT-Innovationen.ZeitschriftenaufsatzDH14705InformationInformationstechnologieKommunikationstechnologieSchuleUnterrichtEDV-AnlageInnovationEnergieeinsparungSzenarioEnergieeffizienz