Biesenbach, DirkHenrich-Köhler, ChristianeMarszalek, Dieter2016-04-112020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520160722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/216700Dieser Artikel berichtet von einem Effizienzvergleich zwischen 25 kommunalen Verkehrsunternehmen, die einen integrierten Straßenbahn/Stadtbahn- und Busbetrieb erbringen. Im Zentrum der Betrachtung steht die Effizienz der Rheinbahn gegenüber einer anonymisierten Peer Group. Mittels spezifischer Kennzahlen differenziert der vorliegende Effizienzvergleich zwischen den drei verschiedenen Bewertungsdimensionen Produktivität, Markterfolg und Ergebnis-/Zuschussbedarf. Über den gesamten Betrachtungszeitraum (2011 - 2013) zeichnet sich die Rheinbahn im Vergleich durch eine hohe Effizienz in allen betrachteten Dimensionen aus.This article reports on an efficiency comparison between 25 municipal transport companies offering integrated tramway and bus operations. The main focus is on the efficiency of the Rheinbahn towards an anonymized Peer Group. With the aid of specific key igures the present analysis differentiates between the three different dimensions productivity, market success and yield/ subsidy requirements. The Rheinbahn is characterized by a comparatively high level of efficiency regarding all dimensions throughout the whole period under consideration (2011- 2013).Effizienzvergleich des ÖPNV in deutschen Großstädten. Eine kritische externe Kennzahlenanalyse für die Jahre 2011 bis 2013.Comparison of the efficiency of public transportation among major German cities.ZeitschriftenaufsatzDH23142VerkehrStadtverkehrÖPNVProduktivitätVerkehrsunternehmenVerkehrsbedienungFahrgastaufkommenVerkehrsinfrastrukturInfrastrukturauslastungKostenvergleichLeistungsvergleichErtragBenchmarkingWertschöpfungStädtevergleich