Willemse, G. L. S.1987-04-082020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261984https://orlis.difu.de/handle/difu/529661Der Anteil des Ressorts Verkehr und Wasserbau am Gesamtetat hat sich bei rund 7,0 % stabilisiert (10,435 Mrd. hfl). Der Anteil des öffentlichen Verkehrs am Haushalt des Fachministers hat sich weiter erhöht auf 35,8 % (1980: 29,5 % 1984: 35,3 %), und zwar wegen der steigenden Verlustübernahme (1985: 32,3 %, 1980 nur 25,3 %) bei rückläufigen Anteilen für Investitionen (1985: 3,4 %, 1980 noch 4,2 %). Die Verlustübernahme in Höhe von 3,37 Mrd. hfl setzt sich zusammen aus 2 Mrd. hfl Verlusten von lokalen und regionalen Verkehrsbetrieben sowie aus 1,37 Mrd. hfl Verlusten der Staatseisenbahn. Die Erhöhung der Verluste aller öffentlichen Verkehrsbetriebe wird auf das um 3 % rückläufige Aufkommen, auf Streiks und auf die allgemeine wirtschaftliche Lage zurückgeführt. (DS)FinanzierungÖffentlicher VerkehrWasserbauStraßenfinanzierungHaushaltVerkehrsfinanzierungVerkehrStraßenverkehrDe begroting Verkeer en Waterstaat 1985 - Archteruitgang in geldstromen grotendeels tot staan gebracht. (Der Haushalt 1985 für Verkehr und Wasserbau - Rückgang der Mittel größtenteils gestoppt.)Zeitschriftenaufsatz116657