Becker, UdoEland, MarioRommerskirchen, Stefan1993-03-102020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519920722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/81715Im Auftrag des Bundesministers für Verkehr untersuchte die PROGNOS im Jahr 1991, welche Maßnahmen wirkungsvoll sind, wenn das Ziel der Bundesregierung, bis zum Jahr 2005 die CO2-Emissionen um 30 Prozent zu senken, erreicht werden soll. Der Beitrag stellt die im Bereich Verkehr geprüften Maßnahmen und die Ergebnisse vor. Wesentliche Ergebnisse sind, daß Hauptadressat aller Maßnahmen der motorisierte Individualverkehr sein muß und daß sich der größte Einsparungseffekt durch spürbare Preiserhöhungen ergeben würde, entweder über eine Erhöhung der Mineralölsteuer oder durch Verkehrsabgaben. Technische Maßnahmen am Fahrzeug, Änderung des Verkehrsverhaltens leisten ebenfalls spürbare Beiträge. Das Ziel Einsparung CO2 um 30 Prozent ist, vorausgesetzt mehrere Maßnahmen werden kombiniert verwirklicht, erreichbar. Erhebliche Verhaltensänderungen im Verkehr wären aber die Voraussetzung. (wb)Reduktion von CO2-Emissionen des Verkehrs. Wirksamkeit verschiedener Szenarien und einzelner Maßnahmen.ZeitschriftenaufsatzI9203353LuftverunreinigungKohlendioxidVerkehrspolitikImmissionsschutzWirkungsanalyseUmweltpflegeUmweltbelastungVerkehrsbeeinflussungMaßnahmenkatalog