2004-01-072020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520030020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/128457Auf die Telematik werden große Hoffnungen im Hinblick auf die Sicherung und Verbesserung der Mobilität gesetzt. Während die Entwicklung der Verkehrstelematik anfangs Euphorie auslöste und zu der Erwartung führte, dass durch ihren Einsatz der Ausbaubedarf für die Infrastruktur zurückgehen könnte, ist heute eher Ernüchterung eingetreten. Der Wissenschaftliche Beirat nimmt diese Situation zum Anlass, aus seiner Sicht zu den Möglichkeiten und Grenzen der Verkehrstelematik Stellung zu nehmen. Er möchte damit verhindern, dass überzogene Erwartungen an die Wirksamkeit von Telematikanwendungen aufrecht erhalten werden. Zugleich möchte er mögliche bedenkliche Entwicklungen so rechtzeitig aufzeigen, dass darauf bei der Weiterentwicklung der Systemarchitekturen eingegangen werden kann. Aber er möchte auch darauf hinwirken, dass die Entwicklung von erfolgversprechenden Telematiksystemen weiter betrieben wird. Die Ausarbeitung beschränkt sich auf die telematikunterstützten Prozesse der physischen Bewegung und dabei auf den bodengebundenen Verkehr. difuMöglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Telematik im Verkehr. Stellungnahme vom Juli 2003.ZeitschriftenaufsatzDC4125VerkehrStraßenverkehrSchienenverkehrVerkehrstechnologieVerkehrssystemInformationstechnologieKommunikationstechnologieAnwendungVerkehrstelematikTelematikVerkehrssteuerungssystemKommunikationssystemUmsetzungsproblemForschungsbedarfHandlungsempfehlungVerkehrsträger