Eißel, Dieter1988-08-172020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261986https://orlis.difu.de/handle/difu/544157Die Auseinandersetzung um mehr öffenliches Engagement für den Bildungsbereich hat sich eher nachteilig zu einer Debatte um die Frage der Finanzierbarkeit verlagert. Die Analyse konzentriert sich hier jedoch lediglich auf die ökonomischen Gesichtspunkte. Zunächst diskutiert der Autor die Bildungsausgaben als Faktor der Volkswirtschaft. Hierbei erörtert er u. a. allgemeine kreislauftheoretische Analysen, Rückstand in den Lehrer-Schüler-Relationen als Handlungsbedarf etc. Er diskutiert den Personalbedarf im öffentlichen Dienst. Hier weist er die Entwicklung zu Lasten des Bildungsbereichs auf und macht u. a. auf die internationale Rückständigkeit und den nationalen Handlungsbedarf aufmerksam. Der Hauptteil der Arbeit befaßt sich mit Finanzierungsspielräumen für eine arbeitnehmerorientierte Bildungsoffensive auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene. Der Autor macht deutlich, daß alternative Finanzierungsvorschläge sich auch mit der ideologischen Absicherung bestehender Finanzierungsstrukturen auseinandersetzen müssen. Es weist zahlreiche Alternativen auf zur Verbesserung des Bildungssystems, z. B. Abbau des Ehegattensplitting zugunsten der Ausbildungsförderung. gzi/difuBildungssystemWirtschaftsfaktorFinanzierungsplanungHandlungsbedarfBundLandBildungswesenBildung/KulturAllgemeinDas Bildungssystem als Wirtschaftsfaktor. Analysen zu Finanzierungsspielräumen für eine Bildungsoffensive.Graue Literatur131626