Schmitz, HolgerFederwisch, Christof2018-12-182020-01-052022-11-262020-01-052022-11-262018978-3-406-72974-4https://orlis.difu.de/handle/difu/250906Der stationäre Einzelhandel hat nicht nur als Wirtschaftsfaktor, sondern auch für die Aufenthaltsattraktivität der Städte besondere Bedeutung. Neue Einzelhandelsprojekte können Auswirkungen auf die gesamtstädtische Entwicklung der jeweiligen Standortgemeinde und darüber hinaus für das Beziehungsgeflecht ganzer Regionen haben. Sie werden dann schnell zum Gegenstand interkommunaler oder auch raumplanerischer Auseinandersetzungen. Das Buch befasst sich mit den raum- und bauleitplanungsrechtlichen Besonderheiten für die Ansiedlung von großflächigen Einzelhandelsbetrieben. Dabei wird auch die Rechtsprechung ausgewertet und erörtert, die in den vergangenen Jahren zu immer wieder aufkommenden Problemfeldern im Zusammenhang mit der planerischen Ansiedlungssteuerung des großflächigen Einzelhandels Stellung bezogen hat.Einzelhandelsbetriebe in der Raum- und Bauleitplanung. 2. Aufl.MonographieDW33074RaumplanungBauplanungBauleitplanungPlanungsrechtEinzelhandelEinzelhandelsbetriebAnsiedlungRechtsprechungSteuerungGroßflächiger EinzelhandelGroßvorhaben