Schröder, Achim2014-12-102020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920140012-0332https://orlis.difu.de/handle/difu/261299Der Autor stellt dar, wie Bildungsimpulse der Politischen Jugendbildung die Biografien von Teilnehmerinnen und Teilnehmern nachhaltig beeinflussen. Dabei stützt er sich auf eine aktuelle Wirkungsstudie. Im Beitrag ergeben sich interessante Einblicke in die Bildungsverläufe junger Erwachsener, die von der Jugendarbeit mitgeprägt worden sind. Daraus lassen sich konzeptionelle Kernpunkte für eine Weiterentwicklung der Politischen Jugendbildung ableiten.Wie politische Bildungs-Impulse weiter wirken. Erkenntnisse aus einer Wirkungsstudie.ZeitschriftenaufsatzDMR140393SozialwesenSozialarbeitJugendhilfeJugendarbeitOffene JugendarbeitPolitische BildungInformelle BildungVeranstaltungSozialengagementBildungszielMündigkeitFallbeispiel