Kaiser, Arnim1983-03-292020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251980https://orlis.difu.de/handle/difu/495149Der Begriff der Bildungsplanung bezeichnet in dieser Arbeit nicht - wie üblich - allein Maßnahmen auf der bildungspolitischen Ebene; er bezieht daneben auch die Dimension des Unterrichts (der Lernsituation) mit ein.Die Studie will eine Theorie erarbeiten, mit deren Hilfe die Möglichkeitsbedingungen qualitativer Bildungsplanung offengelegt werden können.Es wird in analytischer Absicht danach gefragt, welches die wesentlichen Strukturmomente qualitativer Bildungsplanung sind und wie sie inhaltlich differenziert werden können, in welcher Form und mit welchen Akzentuierungen sie in vorfindlichen Ansätzen vorkommen, wo die Gründe für Abweichungen und Widersprüchlichkeiten zwischen den vorgestellten Verfahren liegen. sg/difuBildungsplanungQualitätBildungspolitikBildungswesenTheorieTheorie qualitativer Bildungsplanung.Monographie077530