Dalvi, M. Q.Das, T.K.1986-01-172020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251983https://orlis.difu.de/handle/difu/518799Beschrieben werden die Methoden für die regionale Allokation von Angebot und Nachfrage der Wirtschaftssektoren und der Aufbau und die Kalibrierung eines Transportmodells für Indien. Während der nationale Output über eine Input-Output-Tabelle bestimmt wird, wird der regionale Output über eine Shiftanalyse und die regionale Nachfrage durch regionale Input-Output-Tabellen bestimmt. Verkehrserzeugung und -aufteilung auf Straßen- und Schienenverkehr werden durch das Gravitationsmodell nach Wilson und auf der Basis komparativer Vorteile der Kosten alternativer Verkehrsmittel festgelegt. Probleme der Datenbasis und der Kalibrierungstechnik werden angesprochen. (wb)GüterverkehrVerkehrswegVerkehrswirtschaftVerkehrsplanungPrognoseVerkehrsprognoseKostenWirtschaftlichkeitWirtschaftskooperationModellShiftanalyseInput-Output-AnalyseVerkehrsmodellVerkehrErhebung/AnalyseWissenschaft/GrundlagenPlanungsmodellA multisectoral and multiregional transport model for India - data base and calibration techniques. (Ein multiregionales Mehrsektorentransportmodell für Indien - Datenbasis und Kalibrierungstechniken.)Zeitschriftenaufsatz101917