Weber, Gerhard1997-01-152020-01-042022-11-282020-01-042022-11-2819960004-7805https://orlis.difu.de/handle/difu/92521Die vom Bürgermeister eingesetzte Infrastrukturkommission befaßt sich mit Stadtentwicklungsprojekten ab einer Größenordnung von ca. 50 Wohneinheiten. Zur Aufbereitung einzelner fachspezifischer Themenbereiche (Planung, soziale Infrastruktur, technische Infrastruktur, Nahversorgung, Grünraum, Wohnbau) oder einzelner Projekte werden Arbeitsgruppen eingesetzt. Aufgabe dieser Arbeitsgruppen ist es, alle stadtentwicklungsrelevanten und projektspezifischen Aspekte zu erfassen, zu quantifizieren und gegebenenfalls Alternativen zu entwickeln. Aufgabe der Infrastrukturkommission ist es, die von den Arbeitsgruppen erarbeiteten Ergebnisse aufeinander abzustimmen, abzuwägen und durch Prioritätensetzung Grundlagen für weitere politische Entscheidungen zu liefern. Die Mitglieder der Komission sind leitende Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Seit der Konstituierung im September 1994 wurden in sechs Arbeitssitzungen 260 Projekte behandelt.Die Infrastrukturkommission als Steuerungsinstrument der Stadtentwicklung.ZeitschriftenaufsatzI96040077StadtentwicklungStadtentwicklungsplanungWohnungsbauInfrastrukturplanungPlanungsinstrumentEntwicklungsprojektSiedlungsbauKommissionKoordinierungSteuerungsinstrument