Higginson, Martin2007-04-272020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520070722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/139430Dieser Artikel resümiert die ersten vier Jahre der Mauterhebung in Londons Stadtmitte: Warum das System etabliert wurde, wie es arbeitet sowie seine Konsequenzen für die Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel, Autofahrer, Frachtverkehr, Fußgänger, Radfahrer und London als Stadt insgesamt. Details der neuen Westerweiterung werden ebenfalls präsentiert. Der Artikel schließ mit einem Ausblick auf mögliche weitere Einsatzgebiete von Staugebühren in London und anderen Regionen Großbritanniens in der Zukunft. difuThis article reviews the first four years of Congestion Charging in Central London: why the scheme was set up; how it works; and its impact on public transport users, car drivers, freight transport, pedestrians, cyclists and London as a whole. Details of the new western extension are presented. The article concludes by setting out how congestion charging schemes may spread within London and other parts of the UK in the future. difuDie Londoner Mautgebühr: Fluch oder Segen? Erfahrungen mit einem umstrittenen Mittel der Verkehrslenkung.ZeitschriftenaufsatzDH11976VerkehrStadtverkehrIndividualverkehrVerkehrsdichteVerkehrspolitikGebührVerkehrsverhaltenVerkehrsmittelwahlÖPNVBusverkehrWirkungsanalyseStraßenbenutzungsgebührStaugebührMaut