Boyce, D. E.Janson, B. N.1983-03-252020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251983https://orlis.difu.de/handle/difu/494470Es stellt sich das Problem, bei Einhaltung eines festen Investitionsbudgets einzelne Netzverbesserungen so zu wählen, dass der Gesamtaufwand für alle Fahrten möglichst gering bleibt. Unter dem Aufwand kann dabei eine Kombination aus Investitions-, Betriebs- und Zeitkosten verstanden werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass durch die Netzveränderungen sowohl die Verkehrsverteilung als auch die Verkehrsumlegung beeinflusst werden. Um diese beiden Einflüsse in einem gemeinsamen Rechenschritt berücksichtigen zu können, wird ein Modell angewendet, bei dem die Entropie konstant gehalten wird. Zusätzlich sind aber noch weitere Optimierungsbedingungen zu formulieren, für die drei Ansätze denkbar sind, z.B. Abhängigkeit des Aufwandes von der Verkehrsbelastung, Optimierung nach den Interessen des Benutzers oder des Betreibers. Für diese drei Fälle wird ein einfaches Beispiel durchgerechnet. DSVerkehrStraßenverkehrStraßennetzLeistungsfähigkeitVerkehrsverteilungVerteilungUmlegungNetzgestaltungNetzverbesserungVerkehrsumlegungKombinationModellA discrete transportation network design problem with combined trip distribution and assignment.Zeitschriftenaufsatz076850