Gleissner, ErwinHoch, JohannesGabler, Rudolf1982-12-292020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251982https://orlis.difu.de/handle/difu/492808Es wird gezeigt, dass die Verkehrspolitik von jeher sehr ausgeprägte energiewirtschaftliche Komponenten hat. Die erheblichen Mittel zum Ausbau der Schieneninfrastruktur und des ÖPNV, des Huckepack-Verkehrs und des Containerverkehrs machen dies deutlich. Da die Bundesregierung weiterhin an der freien Wahl der Verkehrsmittel festhalten wird, ist die Verkehrswirtschaft aufgefordert, durch Entwicklung umfassender Konzepte, Verbesserung des Angebots im öffentlichen Personennahverkehr und Minderung der spezifischen Energieverbräuche der Verkehrsmittel ihren Beitrag zur Einsparung von Mineralöl zu erbringen. IRPUDVerkehrVersorgungstechnikIndividualverkehrÖffentlicher VerkehrÖPNVInfrastrukturSchienenverkehrHuckepackverkehrContainerverkehrEnergieversorgungEnergieeinsparungBrennstoff/TreibstoffAufgaben und Probleme der Verkehrspolitik und der Verkehrswirtschaft im Rahmen der Energiepolitik.Zeitschriftenaufsatz075173