Zeller, Maren2007-11-282020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292007978-3-8340-0158-0https://orlis.difu.de/handle/difu/268537Die sozialpädagogische Verantwortung der Schule - in diesem Sammelband wird der aktuelle Diskussionsstand um Ganztagsschule und Jugendhilfe mit empirischen Erkenntnissen zusammengeführt, die die Autor/innen anhand eigener Studien und/ oder Expertisen gewonnen haben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage, wie sich Ganztagsschule und Jugendhilfe zueinander positionieren: Vor welche Herausforderungen stellt die vermehrte Einführung von Ganztagsschulen die Kooperation von Schule und Jugendhilfe? Die einzelnen Beiträge nehmen dazu unterschiedliche kooperierende Handlungsfelder der Jugendhilfe (z.B. Jugendarbeit, Schulsozialarbeit...)in den Blick. Konkret werden Fragen beantwortet wie z.B.: Wie sollen Ganztagsschulen gestaltet werden? Welche Bildungschancen liegen in der Jugendarbeit? Welche typischen Kooperationsmodelle von Ganztagsschule und Jugendhilfe haben sich in der Praxis entwickelt und etabliert? Wie setzen die beiden pädagogischen Professionen (Lehrer/innen und Sozialpädagog/innen)die Kooperation um? Welche fachlichen Leitlinienlassen sich aus sozialpädagogischer Perspektive für die Kooperation entwickeln? difuDie sozialpädagogische Verantwortung der Schule. Kooperation von Ganztagsschule und Jugendhilfe.MonographieDR14709BildungswesenBildungsangebotGanztagsschuleJugendhilfeKooperationBildungschanceJugendarbeitSchulsozialarbeitKooperationsmodell