Brög, WernerErl, Erhard1985-10-242020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251983https://orlis.difu.de/handle/difu/517444Der Werkstattbericht zu dem vom Umweltbundesamt initiierten Modellvorhaben "Fahrradfreundliche Stadt" in den Modellstädten Detmold und Rosenheim beschreibt zunächst die allgemeine Disposition gegenüber dem Fahrrad (Verkehrsverhalten, Verkehrsmittelwahl) sowie das Analysekonzept (Situationsansatz) für die Potentialanalyse und -prognose des Fahrradverkehrs in den beiden Städten. Untersucht wurden dabei die Entwicklung von Veränderungspotentialen, wahrscheinliche Reaktionen bei fahrradverkehrsfördernden und verkehrsberuhigenden Maßnahmen sowie die Potentiale des Fahrradverkehrs. Neben einer Charakterisierung des Fahrradbestandes in Detmold und Rosenheim enthält der Bericht die Befragungsergebnisse über den Bekanntheitsgrad des Modellvorhabens in beiden Städten und beschreibt die Einstellung gegenüber dem Fahrrad. Der Bericht zeigt, daß der nicht-motorisierte Verkehr einen hohen Substitutionswert besitzt. Für eine Verlagerung des Verkehrs vom Kraftfahrzeug auf das Fahrrad sei jedoch eine aktive und zielorientierte kommunale Verkehrsplanung unerläßliche Bedingung. sch/difuFahrradverkehrModellstadtModellversuchAnalyseVerkehrsverhaltenVerkehrsmittelwahlSituationsanalysePotenzialPotenzialanalyseVerkehrsplanungStrategieWirksamkeitMethodeVerkehrErhebung/AnalyseVerkehrs- und sozialwissenschaftliche Begleituntersuchung, Analyse der Potentiale des Fahrradverkehrs in den Modellstädten Detmold und Rosenheim. Modellvorhaben "Fahrradfreundliche Stadt". Werkstattbericht Nr. 6; Gesamttitel.Graue Literatur100543