Ronan, W. J.Bourgoin, M.1980-11-242020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261975https://orlis.difu.de/handle/difu/465931Auch der öffentliche Verkehr ist in hohem Maße auf Erdöl und Erdölderivate angewiesen; die gegenwärtige Bedeutung und die künftige Entwicklung stehen daher in engem Zusammenhang mit der Energiekrise. Ausgehend von der Entwicklung des Energieverbrauchs werden im ersten Beitrag die Auswirkungen der Energiekrise auf Inanspruchnahme, Leistungsfähigkeit, Kostenentwicklung und reaktive Maßnahmen der öffentlichen Verkehrsmittel untersucht. Der zweite Beitrag basiert auf einem Szenario, in dem die Einflüsse einer größeren und anhaltenden Energiekrise mit einer staatlich verordneten 30-prozentigen Einschränkung des Individualverkehrs auf die Leistungen der Pariser Verkehrsbetriebe geschätzt werden. Es werden außerdem Maßnahmen zur Verringerung des Individualverkehrs erörtert wie Benzinpreiserhöhungen, Erhöhungen der Parkgebühren und Einschränkung der Parkmöglichkeiten.ÖPNVStadtverkehrEnergiekriseVerkehrspolitikVerkehrEnergieversorgungMethode41. Internationaler Kongress Nizza 1975. A Die Weltenergiekrise und ihre Auswirkungen auf den Betrieb des öffentlichen Verkehrs. B Der Stadtverkehr im Raum Paris und die Preissteigerung bei den Erdölerzeugnissen.Graue Literatur044223