Zappei, Lando1981-06-032020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261980https://orlis.difu.de/handle/difu/476211Als ,,kombinierter Verkehr'' wird generell die Beförderung eines Ladegutes durch mehrere Verkehrsmittel ohne Wechsel des Transportgefäßes bezeichnet. Von den Entscheidungsträgern werden dieser in der Bundesrepublik sehr jungen Verkehrsart unterschiedliche Rollen zugedacht. Ökonomisch ist die Zukunft des kombinierten Verkehrs durch das Spannungsfeld von Kooperation und Wettbewerb bestimmt. Ausgangspunkt war aber die technische Entwicklung, die mit dem Bau von Containerschiffen, Umschlageinrichtungen und Transportbehältern den Anstoß zur Ausweitung gab. Der Aufsatz stellt den Container- und Huckepackverkehr in den Mittelpunkt. Die technischen Entwicklungslinien dieser Verkehrsarten beziehen sich hauptsächlich auf die Umgestaltung und Rationalisierung der Umschlagtechnik. Dabei wird die Entwicklung von Güterverteilzentralen auch für die ökonomischen Aspekte des kombinierten Verkehrs von großer Bedeutung sein. ws/difuKombinierter VerkehrContainerverkehrHuckepackverkehrVerkehrsträgerTransportwesenVerkehrswirtschaftVerkehrUmschlagtechnikGüterverteilzentraleWirtschaftlichkeitEntwicklungschancen im kombinierten Verkehr.Aufsatz aus Sammelwerk057563