ERTEILT2020-01-232020-01-232022-11-252020-01-232022-11-252019https://orlis.difu.de/handle/difu/258395An Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs überlagern sich zahlreiche Anforderungen des ÖPNV sowie des motorisierten und nichtmotorisierten Individualverkehrs. Dabei kommt es immer wieder zu Konflikten und Unfällen. Die vorliegende Studie untersucht die Verkehrssicherheit innerörtlicher Bus-und Straßenbahnhaltestellen. Dazu wurden einerseits Sicherheitsgrade verschiedener Typen von Haltestellen ermittelt und andererseits Verkehrsbeobachtungen an besonders sicherheitskritischen Haltestellentypen durchgeführt. Die Studie zeigt, dass die Unfallkostenraten an Straßenbahnhaltestellen höher als bei Bushaltestellen sind und dass das Unfallrisiko mit zunehmenden Fahrgastaufkommen steigen. Das Fußverkehrsaufkommen im Haltestellenbereich beeinflusst dabei das Unfallrisiko signifikant.Verkehrssicherheit an Haltestellen des ÖPNV.Graue LiteraturVerkehrssicherheitHaltestelleÖffentlicher PersonennahverkehrUnfallanalyseUnfallforschungFußgängerverhaltenRadfahrerÖPNV