Schnitzer, Klaus1981-12-162020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251978https://orlis.difu.de/handle/difu/483266Die Arbeit liefert eine systematische und anwendungsorientierte Dokumentation von Erhebungsverfahren für die räumliche Nutzungsanalyse in Hochschulen. Es werden das Flächenanalysemodell HISFAM - ein integriertes Verfahren der baubezogenen Kapazitäts-, Bedarfs- und Richtwertermittlung -, das Verfahren der Flächenbestandsbewertung, das Meßverfahren Hörsaalnutzung sowie die Multimoment-Ausnutzungsuntersuchung zur Ermittlung der zeitlichen und der platzmäßigen Nutzung von Unterrichtsräumen dargestellt. Zwei Verfahren untersuchen die Teilnehmerstruktur in Lehrveranstaltungen und beziehen diese auf die anbietende Organisationseinheit bzw. zudem auf den Standort der Veranstaltung(Verflechtungsanalysen). Verfahren zur Analyse der Bibliotheksnutzung, der Raumnutzung durch Selbststudium, der Nutzungsmessung im Laborbereich sowie eine Raum-Zeitbudget-Analyse persönlicher Arbeitsräume ergänzen den Katalog der dargestellten Verfahren. ri/difuHochschuleRaumnutzungNutzungsanalyseVerfahrenModellHochschulplanungRaumbezogene Nutzungsuntersuchungen. Handbuch zur Raumnutzungsuntersuchung. Dokumentation und Entscheidungshilfe für die Anwendung von Verfahren zur Untersuchung der räumlichen Nutzung in Hochschulen.Monographie064859