Schuhbauer, Albert1980-01-312020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261973https://orlis.difu.de/handle/difu/439738Grundlage der Arbeit bilden die vollständigen Ergebnisse der vom Autobahnamt Nürnberg zur Verfügung gestellten Mischgutuntersuchungen von vier großen Fahrbahndeckenlosen, die von 1961 bis 1965 von vier verschiedenen Arbeitsgemeinschaften gebaut wurden.Durch die Errechnung der statistischen Kennwerte aus den vier repräsentativen Autobahnlosen sollen als Beitrag für eine Festlegung realistischer Toleranzgrenzen die in der BRD bereits vorliegenden statistischen Daten erweitert werden.Dahinter steht der Versuch, darzustellen, wie mit Hilfe statistischer Methoden der Prüfaufwand für große Baulose gesenkt werden kann, ohne an Aussagegenauigkeit zu verlieren; und wie andererseits die Mindeststichprobenanzahl für eine bestimmte statistische Sicherheit ermittelt werden kann.Weiteres Ziel der Arbeit ist es, aufgrund der in der BRD vorliegenden statistischen Kennwerte ein einfaches Abnahmekriterium auf statistischer Grundlage zu entwickeln.StraßenbauBautechnikBaustoffBauvorschriftBauphysikStatikAnalysemethodeStatistikAutobahnBitumenKontrollmessungEin Beitrag zur statistischen Auswertung von Kontrollprüfungen von bituminösem Mischgut für den Straßenbau.Graue Literatur014937