Sieber, Niklas1996-03-012020-01-032022-11-262020-01-032022-11-2619950034-0111https://orlis.difu.de/handle/difu/21318Die zunehmenden Umweltbelastungen durch Verkehr, insbesondere aufgrund des Treibhauseffektes, schaffen einen großen Handlungsbedarf. Die Raumplanung kann einen Beitrag zur Verkehrsvermeidung und damit zur Schadstoffreduktion leisten, indem sie Siedlungsstrukturen plant, die den Energieverbrauch des Verkehrs reduzieren. Auf der großräumigen Ebene ist dafür eine "Dezentrale Konzentration" in punkt-axialen Siedlungsstrukturen am geeignetsten, während auf der kleinräumigen Ebene eine Verdichtung bestehender Siedlungen mit stärkerer Nutzungsmischung und Verknüpfung mit dem ÖPNV angestrebt werden sollte. Die siedlungsstrukturellen Änderungen werden aber ohne begleitende ordnungs- und preispolitische Maßnahmen wirkungslos bleiben. - (Verf.)Vermeidung von Personenverkehr durch veränderte Siedlungsstrukturen.ZeitschriftenaufsatzB95120070PersonenverkehrSiedlungsstrukturStadtstrukturRaumplanungszielStädtebauzielFlächennutzungEnergieverbrauchErreichbarkeitFunktionsmischungVerkehrsvermeidungÖffentlicher Personennahverkehr