Heinze, Wolfgang1981-03-132020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261977https://orlis.difu.de/handle/difu/472327Ansatzpunkt des Autors ist die Hypothese, daß Konsum-, Umwelt-, Sozial- und Systemkritik als Folge räumlich-zeitlicher Entwicklungsunterschiede interpretiert werden können. Das vorliegende Papier befaßt sich in diesem Zusammenhang mit den Einflüssen von menschlichen Mobilitätsbeschränkungen, mit den Kausalbeziehungen und der Gewichtung regionaler Entwicklungsabweichungen sowie mit der Rolle des Verkehrs in bezug auf die verschiedenen Formen räumlicher Entwicklung. Aus der geschichtlichen Entwicklung wird versucht, verkehrsspezifische Instrumente zur Lösung räumlicher Verteilungsprobleme abzuleiten. bp/difuVerkehrserzeugungVerkehrsplanungTransportVerkehrspolitikVerkehrRaumplanungStadtplanungTheorieMethodeSpatial development and transport generation understood as a multidimensional distribution problem. Paper presented at the Intern. Seminar on New Approaches to Local Transport Planning in Conurbations, Berlin-Tegel, 6-19 June 1977.Graue Literatur053498