Flubacher, Karl1987-04-082020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261986https://orlis.difu.de/handle/difu/530911Umweltschutz, Energieverteuerung und finanzielle Grenzen verlangen nach einer vorausschauenden Optimierung des gesamten Verkehrssystems. Eingegangen wird auf die gegenwärtig im Parlament liegende Verfassungsrevision der koordinierten Verkehrspolitik, dem Leistungsauftrag 1987 an die Bahn und dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs im Rahmen des Konzepts "Bahn 2000". Der Leistungsauftrag an die Bahn grenzt Verantwortung, Aufgaben und Kompetenzen zwischen Bund und Bahn ab. Berichtet wird über die wichtigsten Veränderungen gegenüber dem Leistungsauftrag von 1982. Die "Bahn 2000" ist das Konzept für die konkrete landesweite, systematische Förderung des öffentlichen Verkehrs. Es berücksichtigt auch den internationalen Verkehr. Betrachtet werden abschließend die Finanzierungs- und Investitionsseite des Konzepts und der voraussichtliche Weg zur Realisierung. (hb)VerkehrspolitikVerkehrskonzeptVerkehrsnetzVerkehrsbauÖffentlicher VerkehrVerkehrsinfrastrukturVerkehrsinvestitionFinanzierungKoordinationVerkehrsträgerVerkehrVerkehrswegAuf zur koordinierten Verkehrspolitik!Zeitschriftenaufsatz117908