Beckmann, Lutz1991-11-112020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261991https://orlis.difu.de/handle/difu/566850Verkehrspolitische Ziele: Erhaltung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherung der Wirtschaftskraft der Stadt, Schutz der Umwelt, Erhöhung der Verkehrssicherheit, Subventionsabbau für den öffentlichen Nahverkehr, Privatisierung von bisher öffentlichen Verkehrsaufgaben. Gemeinsame Planung kurzfristiger Maßnahmen, mittelfristiger Projekte und langfristiger Strategien. Klärung der Zuständigkeit und Verantwortlichkeit für den Verkehr. Zusammenarbeitung zwischen Stadtplanung und Verkehrsplanung. Überlegungen zur Verkehrsvermeidung. Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs (S-Bahn, U-Bahn). Erreichen der verkehrspolitischen Ziele durch geeignete Parkpolitik, Verkehrsberuhigung, Verkehrsbeschränkungen in bestimmten Gebieten, durch Förderung nichtmotorisierten Verkehrs, durch flexible oder gestaffelte Arbeitszeit. Offene Probleme: die zukünftige Flächennutzung, die verkehrspolitischen Zielvorgaben, die administrative Reorganisation und die eindeutige Zuständigkeit. (bi)InfrastrukturNahverkehrÖffentlicher VerkehrFlächennutzungPrivatisierungVerkehrsplanungStadtplanungVerkehrsberuhigungVerkehrsflächePersonenverkehrSubventionsabbauVerkehrsbeschränkungVerkehrAllgemeinVerkehr im künftigen Gesamtberlin. Einige Überlegungen.Zeitschriftenaufsatz154829