Meier, Claus1980-01-312020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261968https://orlis.difu.de/handle/difu/443445Mit Hilfe mathematischer Formeln werden Kostenrelationen für den ruhenden Verkehr ermittelt und verglichen.Es zeigt sich, daß die Park- und Freifläche, definiert durch Parksystem, Motorisierungsziffer und den Begriff der Essentialfläche, sowie die bauliche Realisierung durch eine Zeilenbebauung mit dem Ausdruck ,,Geschoßflächenmaß'' zu erfassen sind.Wird der Essentialflächenanteil pro Einwohner als erforderliche nutzbare Freifläche definiert, so liegt durch die Wahl des Parksystems (Abstellplatz, Parkhaus oder Tiefgarage) das zulässige Geschoßflächenmaß fest.Bei konstantem Geschoßflächenmaß ergibt die Angabe der Geschoßzahl die Geschoßflächenzahl; somit stellt die Geschoßzahl den Planungsrahmen dar, ohne den Kern der Entscheidung, nämlich die Fixierung des Parksystems und der Essentialfläche pro Einwohner, zu beeinflussen.Liegen Geschoßflächenzahl, Geschoßzahl, Essentialfläche und Bruttogeschoßfläche pro Einwohner vor, so ist damit auch die Entscheidung für ein Parksystem implizit getroffen.BauleitplanungGeschossflächenzahlRuhender VerkehrBauwesenVerkehrParkenParkflächePlanungAbhängigkeitsbeziehungen der Maße baulicher Nutzung zur Vorbereitung der Bauleitplanung, mathematische Ableitungen und deren nomografische Darstellung.Monographie019132