Holm, Karin1985-08-052020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261985https://orlis.difu.de/handle/difu/514049Mit der verbindlichen Einführung der Katalysatortechnik im Jahre 1989 ist die Diskussion über das Autoabgasproblem keineswegs beendet. Vielmehr werden zusätzliche und schnell wirkende Maßnahmen gefordert. Untersucht wird, an welchen Punkten eine umfassende Strategie anzusetzen hat und wie die jetzigen Pläne der Bundesregierung zu beurteilen sind. Der Beitrag stellt Kriterien auf, die für eine rationale Lösung des Abgasproblems von Bedeutung sind. In einem zweiten Schritt werden mögliche Ansatzpunkte für emissionsmindernde Maßnahmen systematisch dargestellt. Diese Systematik wird zur Beurteilung der jetzt vorgesehenen Einführung des Katalysators herangezogen. Wesentlich erscheint der Autorin in diesem Zusammenhang die Einführung der Geschwindigkeitsbeschränkung. hbUmweltpflegeEmissionAbgasStraßenverkehrKraftfahrzeugBeurteilungskriteriumUmweltbelastungUmweltschadenUmwelteinflussUmweltpolitikGrenzwertUmweltschutzAbgasemissionKatalysatorGeschwindigkeitsbegrenzungDas Autoabgasproblem - eine erweiterte Betrachtung.Zeitschriftenaufsatz097104