Lapierre, R.1981-12-162020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261979https://orlis.difu.de/handle/difu/483397Die integrierte Verkehrsbeeinflussung setzt sich aus verschiedenen Steuerungskonzeptionen und -strategien zusammen, die durch die Zielsetzung des integrierten Systems insgesamt bestimmt werden und im Zusammenwirken Anforderungen genügen müssen, die in diesem Vortrag erläutert werden.Die hierfür relevanten Zielkriterien bzw. maßgebenden Kenngrößen erfordern eine Auseinandersetzung mit den einzelnen Steuerungskonzeptionen und die Definition der maßgebenden Schnittstellen, um die Zusammenhänge und Auswirkungen bei der Verknüpfung mehrerer oder der Kombination bestimmter Einzelmaßnahmen festzustellen.Als Steuerungseinrichtungen werden Lichtsignale, Wechselverkehrszeichen und Parkleitzeichen verwendet.Die zu beeinflussenden Verkehrsarten sind der Kraftfahrzeugverkehr, der Fußgänger- und Fahrradverkehr und der öffentliche Personenverkehr.Die einzelnen Zielkriterien und verkehrstechnischen Kriterien werden im Verlauf dieses Vortrags erläutert. st/difuLichtsignalanlageWechselverkehrszeichenParkleitsystemKraftfahrzeugverkehrFußgängerverkehrFahrradverkehrÖffentlicher PersonennahverkehrSteuerungVerkehrsbeeinflussungVerkehrAblaufIntegrierte Verkehrsbeeinflussung in städtischen Bereichen.Aufsatz aus Sammelwerk064991