2015-04-172020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520150342-2259https://orlis.difu.de/handle/difu/215186In Deutschland lebt nach den Raumklassifikationen der Europäischen Union lediglich ein Drittel der Bevölkerung in städtischen Räumen. Ähnlich verhält es sich mit der Wirtschaft, die überwiegend mittelständisch und dezentral strukturiert ist. Rund 60 Prozent der Betriebe und insbesondere der Großbetriebe, die wesentlichen Anteil an der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und ökonomischen Stabilität Deutschlands haben, sind in ländlichen Regionen angesiedelt. Die flächendeckende Sicherstellung der Mobilität von Personen und Gütern ist angesichts dieser dezentralen Strukturen von zentraler Bedeutung. Sie hat maßgeblichen Einfluss nicht nur auf die Lebensqualität und soziale Teilhabe der Menschen, sondern ist ebenso entscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung in den einzelnen Regionen. Vor diesem Hintergrund werden in den Beiträgen des Themenschwerpunkts unterschiedliche verkehrliche Bedienungsformen dargestellt und an Fallbeispielen aus deutschen Landkreisen verdeutlicht.Öffentliche Mobilität und demografischer Wandel in der Fläche. Themenschwerpunkt.ZeitschriftenaufsatzDH21628VerkehrLändlicher RaumMobilitätErreichbarkeitPersonenverkehrGüterverkehrStandortfaktorBevölkerungsentwicklungBevölkerungsstrukturWirtschaftsstrukturVerkehrsunternehmenVerkehrsbedienungÖPNVDienstleistungDemographischer WandelBedarfsverkehrReiseketteMobilitätsmanagementFallbeispiel