Foltin, Wolfgang2016-07-012020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920150340-8469https://orlis.difu.de/handle/difu/262179Der Beitrag zeigt zunächst aufgabenimmanente Leitungsfunktionen der Schulsozialarbeit auf. Sodann wird gefragt, warum die Führungs- bzw. Leitungskompetenzen der Fachkräfte für Schulsozialarbeit nicht auch zur Beauftragung von Verantwortungsübernahmen in der Leitung, Koordination und Steuerung des Arbeitsfeldes und im Bildungssystem insgesamt führen. Ein abschließender Blick auf mögliche Modelle und gelingende Praxisbeispiele stellt die positiven Effekte multiprofessioneller Partizipation und Kooperation heraus.Leitung, Koordinierung und Steuerung (in) der Schulsozialarbeit. Ein Plädoyer für Multiprofessionalität in der Leitungsverantwortung im Bildungssystem.ZeitschriftenaufsatzDMR160071SozialwesenSozialarbeitJugendhilfeSchuleArbeitsgebietKooperationSchulsozialarbeitRahmenbedingungQualitätsentwicklungProfessionalisierungFachkraftNetzwerkSchulentwicklungSteuerungLeitungsfunktion